Mediencommuniqué: «Wir lernen weiter» gewinnt den youngCaritas-Award 2020

Mediencommuniqué

«Wir lernen weiter» gewinnt den youngCaritas-Award 2020

Dieses Jahr war alles anders und die Welt stand still. Jedoch nicht der vielseitige aktive Einsatz junger Menschen. Der youngCaritas-Award zeichnet gemeinnützige Projekte junger Engagierter aus, die sich mit Herzblut für eine solidarische, gerechte und nachhaltige Welt einsetzen. Der diesjährige Hauptgewinn geht an Tobias Schär, Dalia Bohn, Anand Weber und Benjamin Brändli von «Wir lernen weiter». Sie erhalten die Auszeichnung aufgrund ihres überzeugenden Projekts, mit dem sie faire digitale Chancen für alle schaffen möchten.

Jedes Engagement zählt und soll entsprechend gewürdigt werden, auch in diesem Jahr. So fand der youngCaritas- Award am 5. Dezember in verkleinertem Format und entsprechendem Corona-Design im Jugendkulturhaus Dynamo in Zürich statt. Während die nominierten Projekte den roten Teppich beschritten und dem Gewinnerprojekt der Pokal überreicht wurde, konnten alle anderen die Preisverleihung via Live-Stream gemütlich vom Wohnzimmer aus mitverfolgen.

«Für dich Elektroschrott – für andere ein neuer Start», so lautet das Motto des mit dem Hautpreis ausgezeichneten Projektes «Wir lernen weiter». Das Team nimmt alte Laptops entgegen, bereitet diese datentechnisch neu auf, bevor sie schliesslich an Familien und Einzelpersonen weitergeben werden, die sich kein Mindestmass an IT- Ausrüstung leisten können. Damit setzen sie sich gerade in den herausfordernden Zeiten von Corona aktiv für die Teilhabe an der Bildungs- und Arbeitswelt ein. Seit April 2020 konnte die junge motivierte Gruppe so rund 1000Laptops vor der Verschrottung bewahren und gleichzeitig für viele Menschen neue Perspektiven schaffen. Als Gewinn werden die Preisträgerinnen und Preisträger im Jahr 2021 während einer zweiwöchigen Reise einen Einblick in die Arbeit der Caritas erhalten.

Der Preis für ein besonders nachhaltiges Projekt geht an SEET, ein Studienförderprogramm, welches den Hochschulzugang für geflüchtete Frauen nachhaltig erleichtern möchte. Das Projekt Essen für alle, welches während der Corona-Krise Personen in prekären Lebenssituationen mit Grundnahrungsmitteln versorgt, wird mit dem Preis für ein Projekt mit besonderer Reichweite ausgezeichnet. Radio Adrenalin bekommt den Preis für ein besonders innovatives Projekt. Schülerinnen und Schüler diskutieren in selbst produzierten Radiosendungen wichtige gesellschaftliche Themen und setzen sich damit ein für Solidarität, Toleranz und Nachhaltigkeit. Der Publikumspreis geht an: Essen für alle

Nebst den nominierten Projekten war auch die 5-köpfige Jury mit vor Ort. Simon Dalcher, Jury Mitglied und Teil des youngCaritas-Award Gewinnerprojekts 2019, meint zum Anlass: «Auch dieses Jahr sind viele tolle Projekte eingereicht worden. Es ist inspirierend zu sehen, wie sich junge Leute überall in der Schweiz für ihre Überzeugungen einsetzen und unsere Welt ein kleines bisschen schöner machen.»

Tobias Schär und Dalia Bohn feiern im Namen des Vereins "Wir lernen weiter" den Gewinn des youngCaritas
-Awards 2020. Bild: Fabienne Wheeler | Download

Weitere Informationen:
Nora Engler, Projektleiterin Award, nengler@caritas.ch, 041 419 24 57 / 079 634 86 12
Chantal Zimmermann, Leiterin youngCaritas, czimmermann@caritas.ch,
041 419 24 57 / 079 866 17 67

IBAN CH69 0900 0000 6000 7000 4

Caritas Schweiz ist seit 1942 ZEWO-zertifiziert. Und von jedem Franken fliessen 90,6 % in die Projekte.
Folgen Sie uns

Caritas Schweiz, Adligenswilerstrasse 15, 6002 Luzern, Switzerland | https://www.caritas.ch