Zehn Jahre Syrienkrieg – eine Katastrophe ohne Ende

Caritas-Newsletter

Zehn Jahre Syrienkrieg – eine Katastrophe ohne Ende

Liebe Leserin, lieber Leser

Was im März 2011 als gewaltloser Protest gegen die syrische Regierung begann, mündete in eine der grössten humanitären Katastrophen der Gegenwart. Seit zehn Jahren kennen Millionen Menschen kein Leben ohne Vertreibung und Not. Ihr Alltag bleibt unvorstellbar schwierig. Die syrische Wirtschaft ist am Boden, Geld für den Wiederaufbau gibt es keines. Die Nachbarländer können kaum die lokale Bevölkerung, geschweige denn die Millionen syrischen Geflüchteten ausreichend versorgen oder in den Arbeits- und Wohnungsmarkt integrieren. Kindern fehlt Schulbildung – und damit Perspektiven. Bis heute überleben Millionen Menschen in der Krisenregion nur dank humanitärer Hilfe.

Seit 2012 ist die Caritas für die Betroffenen in Syrien und den Nachbarländern im Einsatz. Sie entwickelt ihre Hilfe laufend weiter und passt sie den Bedürfnissen an – damit wir auch nach einem Jahrzehnt Krieg die Menschen möglichst gut unterstützen können. Was ist in den letzten zehn Jahren geschehen und wie genau hilft die Caritas? Erfahren Sie mehr in unserer multimedialen Story.

Die Verpflichtung der Schweiz, mehr zu tun

Ein Ende der humanitären Katastrophe, die durch den Syrienkrieg ausgelöst wurde, ist nicht absehbar. Im Jahr 2020 hat sich die Lage gar weiter verschärft. Die Schweiz muss ihr Engagement erhöhen und aktiv Unterstützung bieten – in der Krisenregion, aber auch für Geflüchtete in der Schweiz

Kindern helfen, wieder an sich zu glauben

Reem Bou Shaheen, Bildungsexpertin und Caritas-Mitarbeiterin im Beiruter Büro, leitete vergangenes Jahr einen Kurs für syrische Lehrpersonen im Umgang mit traumatisierten Kindern. Der grosse Einsatz der jungen Lehrerinnen und Lehrer hat sie beeindruckt.

Auch nach zehn Jahren Krieg hat die Hilfe für die Menschen aus Syrien nichts an Dringlichkeit verloren. Sie brauchen weiterhin unsere Unterstützung.

Herzlich grüsst Sie

Peter Marbet
Direktor Caritas Schweiz

IBAN CH69 0900 0000 6000 7000 4

Caritas Schweiz ist seit 1942 ZEWO-zertifiziert. Und von jedem Franken fliessen 90,6 % in die Projekte.

Caritas Schweiz, Adligenswilerstrasse 15, 6002 Luzern, Switzerland | caritas.ch