Preview

Caritas-Newsletter

Turbulentes 2020 – Grosse Solidarität

Liebe Leserin, lieber Leser

Das Jahr 2020 hat uns alle stark gefordert: Pandemie, Lockdown und Existenzängste. Doch das hat die Schweizer Bevölkerung nicht davon abgehalten, den Schwächsten zu helfen. Wir waren bewegt von der riesigen Solidarität mit Menschen in Not. Spenderinnen und Spender, Fachpersonen, Freiwillige, Firmen, Organisationen – alle engagierten sich in diesen unsicheren Zeiten, um gemeinsam den Schwächsten im In- und Ausland zur Seite zu stehen. Fünf dieser engagierten Menschen erzählen:

Nicholas Hänny: Mit dem Maskenverkauf Menschen in Not helfen
«Wir sind sehr stolz, dass mit unserer Spendensammel-Aktion für die Corona-Hilfe der Caritas über 40'000 Franken für Menschen in Not zusammengekommen sind. Das hätten wir nie im Leben gedacht.» Zum Videostatement

Nicholas Hänny ist Mitgründer und CEO von NIKIN AG, einer Schweizer Bekleidungsmarke. Unzählige Firmen unterstützten 2020 die Corona-Hilfe der Caritas im Inland.

Michaela Heim: Statt Ferien einer Bergbauernfamilie helfen
«Wegen der Corona-Krise stand ich während meiner Ferien nicht in der Mongolei, sondern als freiwillige Helferin auf einem Bergbauernhof in Glarus. Die Arbeiten waren vielseitig: im Haushalt mithelfen, Kinder betreuen, Dach decken, Kühe und Ziegen umzäunen, in den steilen Berghängen heuen. Meine liebste Aufgabe war es, die Kinder morgens mit der Seilbahn in die Schule zu begleiten – und dabei die grossartige Bergsicht zu geniessen. Die Tage waren lang, die Arbeit körperlich streng, doch die Familie sehr lustig, liebenswürdig und dankbar. Der Einsatz war für mich eine sehr bereichernde und unvergessliche Erfahrung.»

Michaela Heim leistete eine von über 1'600 Wochen Freiwilligenarbeit, die Caritas-Bergeinsatz im Rekordjahr 2020 vermitteln konnte.

Sarah Omrane: Im Einsatz nach der Explosion in Beirut
«Mitarbeitende und Freiwillige, alle kamen unmittelbar nach der Explosion zusammen und arbeiteten Tag und Nacht, um die betroffenen Familien mit erster Hilfe und Essensverteilungen zu unterstützen.» Zum Videostatement

Sarah Omrane, Programmverantwortliche Libanon, koordiniert von Beirut aus die Caritas-Projekte im Libanon.

Kilian Sonnentrücker: Ein kreatives Spendengame für die Corona-Hilfe
«Ich habe mitten in der ersten Corona-Welle aus eigener Initiative das Spendengame Refill the Shelf lanciert. Dabei soll – in Anspielung auf die Hamsterkäufe – ein leeres Supermarkt-Regal wieder aufgefüllt werden. Jeder Artikel, der ins Regal gestellt wird, entspricht einem bestimmten Spendenbetrag. Das Spiel entstand als spontane Idee aus meinem persönlichen Interesse daran, Leuten zu helfen, die durch die Corona-Pandemie in Notlage geraten sind. Die Caritas habe ich als vertrauenswürdige Empfängerin dieser Spenden ausgewählt, da ich ihre Arbeit und ihr Engagement sehr unterstützenswert finde.»

Kilian Sonnentrücker ist Webdesigner und Programmierer. «Refill the Shelf» wurde am Swissfundraising-Day zur kreativsten Fundraising-Aktion des Jahres gekürt.

Peter Marbet: Der neue Direktor von Caritas Schweiz
«Mitten in der zweiten Corona-Welle kam ich zur Caritas. Es war sehr eindrücklich, die grosse Solidarität der Schweizer Bevölkerung zu sehen und die so nötige Hilfe, die im In- und Ausland für die Begünstigten geleistet wird.» Zum Videostatement

Peter Marbet trat am 1. Januar 2021 die Nachfolge von Hugo Fasel als Direktor von Caritas Schweiz an.

Gemeinsam konnten wir auch in diesem für Armutsbetroffene besonders schwierigen Jahr Notlagen lindern und Perspektiven schaffen. Dafür danke ich von Herzen.

Mit diesem Rückenwind der Solidarität startet die Caritas voller Elan ins 2021. Die Herausforderungen bleiben gross. Wir werden mit Ihrer Unterstützung auch dieses Jahr nicht nachlassen und für Menschen da sein, die unsere Hilfe benötigen
.

Herzlich grüsst Sie

Peter Marbet

Direktor Caritas Schweiz

Caritas Schweiz ist seit 1942 ZEWO-zertifiziert. Und von jedem Franken fliessen 90,6 % in die Projekte.

Caritas Schweiz, Adligenswilerstrasse 15, 6002 Luzern, Switzerland | caritas.ch